Komplexe Problemlösungsstrategien für Ingenieure mittels Virtual Reality und Big Data
Projektleiter: Prof. Dr. -Ing Ulrich Möller in Kooperation mit Prof. Dr. Karsten Menzel (TU Dresden)
Laufzeit: 06/2020 - 12/2021
Projektbeschreibung:
Im Rahmen des Verbundprojektes „Digitale Hochschulbildung in Sachsen“ kooperieren der Arbeitskreis E-Learning der LRK Sachsen und das Hochschuldidaktische Zentrum Sachsen mit den staatlichen sächsischen Hochschulen, um die Digitalisierung der Hochschullehre in Sachsen weiter zu stärken.
Um Innovationen im Bereich des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien in Sachsen zu entwickeln, umzusetzen und aktiv in die Breite zu tragen, benötigen die in der Lehre tätigen Akteur*innen zeitliche Freiräume, Expertise und finanzielle Ressourcen. Entsprechend agiert der Verbund innerhalb von drei Handlungslinien:
- Digital Fellowship-Programm zur Aktivierung und Unterstützung Hochschullehrender
- Etablierung von Digital Workspaces an sächsischen Hochschulen zur Stärkung der Breitenwirksamkeit
- Einsatz und Unterstützung von Digitale Change Agents im Rahmen eines Multiplikator/-innen-Programms zur Verstetigung
Das Projekt ist somit Teil des Digital Fellowship-Programmes und wird als Tandem gemeinsam mit der TU Dresden realisiert. Im Fokus steht dabei die Digitalisierung in der Baubranche mit Hilfe von VR/AR und BIG DATA in bestehende Lehrkonzepte einzubinden und weiter voran zubringen.